Skip to content

Arbeitsmarkt heute: welche Branchen sind gefragt?

Viele Jugendliche sind auf der Suche nach einem guten Rat: Welchen Beruf möchte ich ausüben? Der Arbeitsmarkt hat sich in den vergangenen Jahren stark verändert. Es gibt Berufe, die wenige Erfolgsaussichten bieten. Letztendlich sollte die Wahl der Ausbildung von zwei Komponenten geleitet sein. Zum ersten sind die eigenen Fähigkeiten und Vorlieben zu berücksichtigen. Wer mit Kalkulationen und einem Job am Schreibtisch gar nicht klar kommen würde, der sollte sich nicht zum Rechtsanwaltsfachangestellten ausbilden lassen. Obwohl gerade in dieser Branche die Nachfrage sehr hoch ist. Und da wären wir schon beim zweiten Kriterium. Die Aussichten auf eine freie Stelle sind auch mit entscheidend für die Wahl des eigenen Berufes.

Die berufliche Zukunft wird immer digitaler

Wenn man sich auf die Suche nach gefragten Branchen heute macht, dann ist auffällig, dass viele Berufe sich vom “normalen” Berufsalltag in das Internet verschieben. So haben vor 20 bis 30 Jahren Journalisten für eine Zeitung vor Ort recherchiert, ihre Texte geschrieben und diese wurden dann gedruckt. Heute ist das Berufsbild des Online-Redakteurs immer weiter verbreitet und verdrängt den reinen Print-Journalismus auf Dauer. Da man für den Online-Bereich anders schreibt, als für eine Zeitung in der Hand, ist eine anders aufgebaute Ausbildung nötig. Im Bereich Werbung wird auch der digitale Bereich immer wichtiger. Mediengestalter und Online Marketing-Manager sind Zukunftsberufe mit guten Aussichten.

Verschiedene Branchen bieten Zukunftschancen

Eine Branche, die viele engagierte Mitarbeiter sucht, ist die Immobilienbranche. Hier gibt es verschiedene Betätigungsfelder für die unterschiedlichsten Schulabgänger. Immer wieder findet man freie Stellen im Netz, für die gute Leute gesucht werden, wie etwa bei der Süddeutsche Wohnen (http://www.sueddeutschewohnen.com). Auch andere Branchen werden immer ihre freien Stellen anbieten. Aufgrund der demografischen Entwicklung wird zum Beispiel auch die Medizin rund um die Seniorenversorgung und die Altenpflege ein wachsender Sektor sein. Um herauszufinden, welche gefragte Branche für einen selbst in Frage kommt, sollte man den Tipp befolgen und das eine oder andere Praktikum absolvieren.

Comments are closed.